Dienstag, 16. September 2014

Vinegret oder Vinaigrette? Was isst man da in Russland?






Vinegret ist ein Salat-Hit in Russland: Alle kennen diesen roten Gemüsesalat. Ja, das ist ein Salat und nicht die bekannte Soße "Vinaigrette", aber, ja, ursprünglich stammt der Name von der französischen Salatsoße die vor hunderten Jahren nach Russland gekommen ist. Die Zubereitung des Salats ist ein Kochkunstwerk. Jeder nimmt einfach das, was ihm am besten schmeckt, und mischt es einfach rein. Hauptsache nicht die rote Bete vergessen! Einige nehmen Sauerkraut und rote Bohnen, andre Fleisch oder eingelegte Heringe mit Äpfeln. Sogar das Dressing kann unterschiedlich sein, von einfachen Pflanzliches Ölen bis hin zur Mayonnaise, und natürlich ist eben auch die Vinaigrette Soße sehr beliebt!

Ich persönlich mag diesen Salat sehr, und habe meinen Lieblings Vinegret Rezept entdeckt, die ich mit euch teilen möchte:

Zutaten für etwa 3-4 Personen:
Drei mittlere Rote Beten
Eine Karotte
Eine große Kartoffel
Gewürzgurken
Eine Konservendose mit jungen Erbsen
Eine kleine Zwiebel
Ein großer Apfel
Eine Prise Salz

Zubereitung:
Das Gemüse (Rote Bete, Kartoffel und Karotte) erst gar kochen und abkühlen. Danach alle Zutaten fein würfeln und alles im Salatschüssel mischen. Bei Servieren etwas Oliven Öl drauf spritzen.


In Supermärkten gibt es schon gekochte Rote Beten, und sogar gekochten Karotten mit Erbsen aus der Konservendose. So brauche ich nicht das Gemüse mühselig, ganz vorsichtig und geduldig zu schälen. "Wer Zeit beim Kochen spart, hat mehr davon beim Schlemmen und Genießen!"

Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen