Freitag, 26. September 2014

In Deutschland - Quarkkuchen, in Amerika – Cheesecake, und was gibt’s in Russland?



Die russische Variante des Käsekuchens heißt Watrushka, ein original Gebäck aus Russland. Das ist eine Vanille Quarktasche, groß oder klein, die eine Quarkcremige Füllung hat.

Ich mag Watrushka sehr und habe angenehme Kindheitserinnerungen die damit verbunden sind: einen wunderschönen Abend, mit der ganzen Familie, wo wir am Tisch sitzen und das Gebäck mit Tee genießen! Diese Abende mit meinen Eltern, Schwester, Oma und Opa, vermisse ich sehr! Jetzt sind leider die gemütlichen Familienabends nicht mehr so oft: ich wohne zu weit weg von meinen Verwandten, aber das leckere Gebäck bleibt für mich ein Symbol einer gemütlichen Zuhause wie aus meiner Heimat.

Das Rezept von Watrushka ist nicht kompliziert aber es ist zeitaufwendig, denn die Basis des Gebäcks ist ein Hefeteig. Hier(link) habe ich schon beschrieben wie ich den Hefeteig mache, diese Rezeptur eignet sich auch für Watryshka, aber speziell für Wartyshka empfehle ich eine etwas andere Rezeptur für den Teig.

Zutaten für den Teig für etwa 7 Stück:
300g Mehl
150ml Milch (Mischung aus Milch und Wasser)
Hefe
3-4 EL Zucker
50g warme Butter
1/2 Ei
1/2 Ei zum Aufstreichen vor dem Backen

Zutaten für Quarkcreme:
300g Quark
Vanille (Vanillezucker)
Zucker
1/2 TL Backpulver
Zusätzlich können Rosinen und frische oder konservierte Früchte dazu genommen werden.

Zubereitung:
Aus warmen Milch, Hefe, etwas Zucker und 4-5 Löffel Mehl ein Vorteig Rühren, den an einem warmen Ort abgedeckt für 15-30 Minuten gehen lassen, bis es deutlich Blasen wirft. In den Vorteig alle weitere Zutaten einmischen und in einem Teig kneten, dann soll der Teig nochmal 1-2 Stunden zugedeckt aufgehen, bis sich das Volumen verdoppelt oder verdreifacht hat.
Derzeit bereitet man den Quark vor: einfach die Zutaten in den Schussel geben und rühren.Wenn Teig fertig ist, in 7 Stücke teilen, je 70-90g, und die gewünschten formen machen und dann mit Quarkcreme füllen. Die ganz klassische Form von Watruschka ist die einfache runde Form.


Vor dem Backen den Teig mit Ei bestreichen und dann noch für 10 Minuten ausruhen lassen. Die Backzeit für die kleinen Quarktaschen beträgt etwa 20 Minuten bei 180°C.Ich wünsche euch viel Erfolg beim Backen!




Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen