Donnerstag, 25. September 2014

Eintopf: "Soljanka"





Bestimmt habt ihr schon hier und da mal was über den Russischen Wursteintopf gehört! Die leckerste und einfachste Suppe die es gibt! Der köstliche Soljanka lässt sich in kürzester Zeit zaubern, und passt zu jeder Gelegenheit, ob es ein Riesenparty ist oder einfach ein kleine Mittagspause!

Das ist einer der berühmtesten Suppen in Russland und seit dem XV Jahrhundert bekannt, das Rezept ist super einfach, verschiedene Sorten von Fleisch mit Gemüse in Eintopf zubereiten! Da passt eigentlich alles, der Grillfleisch von gestern, Lieblings Würstchen, Salamiescheiben, je mehr Sorten es sind, desto besser schmeckt es auch!

Ich mache mir öfters Soljanka, ich finde es ist ein perfektes Gericht für meinen Mittagstisch, lecker und sättigend, außerdem dauert die Zubereitung maximal 15 Minuten!

Zutaten:
1-1,5 Liter Fleischbrühe (Wasser)
600-800g unterschiedliche Fleisch Sorten (z.B. gekochtes oder gegrilltes Fleisch, Wurst, Salami, Schinken und so weiter)
1 Zwiebel
1 Karotte
100-150g Gewürzgurken
2 EL Tomatenmark


Zubereitung:
Fleisch, Wurst und Gemüse vorbereiten und klein schneiden. Im entsprechend großen Topf Zwiebel in etwas Öl kurz anbraten, danach Karotte dazu geben und noch für ein paar Minuten braten lassen. Nun kommt Fleisch in den Topf, das soll alles noch etwas dünsten, dazu Tomatenmark geben und danach mit heißer Fleischbrühe oder einfach mit Wasser aufgießen, schließlich kommen die Gewürzgurken dazu. In 10 Minuten Kochzeit ist die Suppe fertig! Mann soll Soljanka sehr vorsichtig salzen und würzen, denn es sind schon viele Gewürze drin.

Serviert wird die Suppe mit dünnen Zitronenscheiben, Oliven und ein Löffel saure Sahne oder Schmand.



Guten Appetit!

1 Kommentar:

  1. Ein tolles Rezept, ich liebe die russische Küche und vor allem die Soljanka. Gerade jetzt im Sommer wenn die Grill Saison wieder beginnt und immer mal wieder Fleisch und Wurst übrig bleiben, mache ich eine immer wieder anders schmeckende leckere Soljanka daraus. Das mit den Oliven ist neu für mich, das werde ich einmal probieren. Da ich aus der ehemaligen DDR stamme ist dieses Essen sowieso ein muss auf unserem speisenplan.

    Liebe Grüße sagt Hobbykoch Claudia

    AntwortenLöschen