Dienstag, 16. September 2014

Frühstücksspecial: Quarkpfannkuchen - Syrniki






Wenn mich jemand fragt, was ich für Frühstück gerne esse, antworte ich Ihm unüberlegt "Syrniki"! Ja, so sehr mag ich die kleinen Quarkpfannkuchen!

Komischerweise waren „Syrniki“ für mich gleichzeitig das beste und das schlechteste Frühstücksgericht das ich kannte. Das habe ich schon in der Kindheit für mich beschlossen! Denn als Kind haben wir die im Kindergarten bekommen, so kalte, harte und geschmacklose Syrniki ohne Marmelade, die wollte ich nicht mal beißen. Nicht zu vergleichen mit den Syrniki vom Mutti. Die luftigen warmen Vanille-Quarkpfannkuchen mit Rosinen und Konfitüren waren mein Lieblings Frühstück am Wochenende. Die schmeckten unglaublich lecker, dass ich die immer essen wollte, egal ob morgens, mittags oder abends!
Jetzt mache ich die Syrniki selbst, wie sich herausstellte, ist es sehr einfach zu machen, außerdem dauert es nur 15-20 Minuten.

Zutaten für den Teig, Portion für 3 Personen:
500g Quark
1 großes Ei
5-6 volle EL Mehl
4 El Zucker
1/2 TL Backpulver
ein Prise Salz
Zusätzlich kann man Vanille(-Zucker) oder Trockenfrüchte in den Teig einmischen. 

Zubereitung:
Erst das Ei schaumig rühren und die weiteren Zutaten einmischen, so entsteht der Quarkrührteig.
Dann die runden Teigstücke mit Löffel Formen und in etwas Mehl wälzen, anschließend auf der Mittelstufe mit reichlich Öl von beiden Seiten braten. Das dauert nur ein paar Minuten je Seite! Und schon ist das Frühstuckspecial fertig. 



Die Syrniki schmecken am besten mit Schmand, Joghurt, Marmelade, Konfitüre und süßer Kondensmilch!





Dieses Gericht eignet sich auch fürs Diät: Einfach mageres Quark statt normales Quark verwenden, und den Teig in kleinen Formen backen, statt braten (etwa 30 min bei 180° C). 





Lasst es euch schmecken!




2 Kommentare:

  1. Habe auf der Suche nach einem Quark-Pfannkuchen-Rezept Deine Seite gefunden.
    Meine Versuche mit Quarkpfannkuchen waren nämlich fürchterlich! Innen klebrig, außen verbrannt, auseinander gebrochen und geschmacklich nicht zu empfehlen. Morgen früh wird Dein Rezept ausprobiert!

    Und die Variante mit den gebackenen Herzen ist ja allerliebst!

    Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Wringst du den Quark vorher aus oder nicht? Ich habe als Kind mal bei einer Freundin Syrniki gegessen und suche nach einem guten Rezept, die zwei markantesten Fragen sind Backpulver oder nicht und Quark wringen oder nicht...

    Viele liebe Grüße!
    Anni

    AntwortenLöschen