Mittwoch, 17. September 2014

Kleine Teigtaschen mit verschiedenen Füllungen - Pirojki


Pirojki (Piroschki) ist einer der bekanntesten Backwaren in Russland. Jede Familie hat eigene Rezepte für die Teigtaschen und deren beliebten Füllungen. In meiner Familie gibt es eine, die ich gerne hier mit euch teile.

Ich erinnere mich, wie es in meiner Kindheit war, wenn mein Oma und Opa für mich die Pastete machten. Oh diese wunderschönen Düfte, wie hat es durch das ganze Haus gezogen! Und die frischen knusprig-zarten Teigtaschen waren so köstlich, dass ich so viele auf einmal gegessen habe, bis ich mich nicht mehr bewegen konnte. Es gabt verschiedene Füllungen mit leckeren Beeren, und auch Füllungen mit Fleisch, Kartoffel, Fisch, Pilze aus Wald, Reis, Ei, Spinat.

In meiner Familie benutzen wir immer noch das gleiche Rezept aus Omas Zeiten, die ich auswendig kenne, seit ich 7 war... Die Basis für das Gebäck ist Hefeteig. Die Herstellung des Teiges ist zeitaufwendig (etwa 2-3 stunden), aber nicht so schwierig wie es allgemein behautet wird. Der Geheimtipp von mir: Bei der Teig Zubereitung sollten alle Fenster und Türen geschlossen bleiben, damit kein Durchzug entsteht, und die optimale Temperatur ist etwa 25°-28° С.



Zutaten für den Teig, 
etwa 20 Stück:

1/4 l Mischung aus Milch und Wasser (oder nur Milch)
600 g Mehl
Hefe
3 EL Zucker
1 TL Salz
50-100g weiche Butter oder Margarine
Ei zum Bestreichen vor dem Backen
Geschmolzener Butter zum Bestreichen nach dem Baken
 


Zubereitung:
Erst bereitet man den Vorteig: Die Hefe in leicht erwärmte Milch (nicht heiß, 30°-35° C) auflösen, dazu Zucker und 100-200g Mehl einrühren bis ein Brei entstehen. Den Vorteig zugedeckt an einem warmen Ort für etwa 30 Minuten gären lassen. Danach die restlichen Zutaten zugeben und zu einem Teig kneten, der wird gut, wenn es nicht mehr an die Finger klebt. Zugedeckt soll der Teig weitere 1-2 Stunden in Wärme gären, bis sich sein Volumen verdoppelt oder verdreifacht hat. Aus dem fertigen Teig werden die Bällchen geformt (je 50-60g), diese danach ausrollen, vorbereitete Beilagen dazugeben und die Ränder zu Mitte führen und miteinander flechten. Dies noch 10-15 Minuten ruhen lassen, dann mit Ei bestreichen und etwa 20 Minuten bei 220°-230° C backen.


Füllungen:
Die Füllungen können ganz unterschiedlich sein. Ich persönlich mag Lauchzwiebel mit Ei und Kartoffel mit Hackfleisch.

Für 10 Teigtaschen mit Lauchzwiebel-Ei Füllung nimmt man 4 festgekochte Eier, einen halben Bund frische Zwiebeln, und einen Löffel weicher Butter. Das alles sollte ganz klein geschnitten und großzügig Gesalzt und gemischt werden. Nach dem Backen schmeckt die Zwiebel nicht mehr scharf, sondern zart und saftig.

Die Vorbereitung der Fleisch-Kartoffel Füllung ist auch ziemlich einfach: Hackfleisch mit Zwiebel braten und die gewünschte Menge an gekochte Kartoffel dazugeben, das alles nach Geschmack mischen und gewürzten.




Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen!
Guten Appetit!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen